Die Auswirkungen von Bluthochdruck auf ein ungeborenes Baby

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Anonim

Hypertonie, auch bekannt als Bluthochdruck, bei einer werdenden Mutter kann ihr ungeborenes Kind in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Eine Frau gilt als Bluthochdruck, wenn ihr Blutdruck 140/90 oder höher ist; Ein Wert von 180/110 oder höher gilt als schwerwiegend. Es gibt zwei verschiedene Arten von Schwangerschaftshypertonie: chronisch und Schwangerschaftshochdruck. Jeder hat eine andere Ursache und unterschiedliche Auswirkungen auf Mutter und Kind. Eine schwere Schwangerschaftshypertension kann zu Präeklampsie oder Eklampsie führen. Je schwerer der Fall von Bluthochdruck, desto höher ist das Risiko für Probleme.

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Chronische Hypertonie

Chronische Hypertonie entwickelt sich, bevor die Frau schwanger wird. Manchmal ist der Frau bewusst, dass sie hohen Blutdruck hat und vielleicht sogar Medikamente dafür bekommt. In anderen Fällen entdeckt die werdende Mutter, dass sie während einer routinemäßigen pränatalen Untersuchung im ersten Trimester hypertensiv ist. Chronische Hypertonie kann zu einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung führen, oder IUGR, einem Zustand, in dem das ungeborene Kind nicht genug Nährstoffe und Sauerstoff durch die Plazenta bekommen kann und daher das Baby zu langsam wächst. Andere mögliche Probleme, die von chronischer Hypertonie herrühren, sind Frühgeburt, Totgeburt und Plazentalösung, ein Zustand, bei dem sich die Plazenta vor der Geburt des Babys aus der Gebärmutter löst.

Gestationshochdruck

Schwangerschaftshypertonie, auch schwangerschaftsinduzierte Hypertonie genannt, entwickelt sich während der Schwangerschaft nach der 20. Woche. Schwangerschaften mit Schwangerschaftshypertonie gefährden das ungeborene Kind zusätzlich durch IUGR, Totgeburt, Frühgeburt und Plazentalösung. Gestationshypertension erhöht die Wahrscheinlichkeit, Präeklampsie oder Eklampsie zu entwickeln, Bedingungen, die Bluthochdruck und Protein im Urin kombinieren.

Präeklampsie und Eklampsie

Präeklampsie ist die weniger schwere Form der gefährlichen Eklampsie. In beiden Fällen hat die schwangere Frau nicht nur hohen Blutdruck, sondern auch Eiweiß in ihrem Urin, das ein Urintest während pränataler Standarduntersuchungen nachweisen sollte. Diese Zustände können alle die gleichen Probleme wie andere Formen des hohen Blutdruckes und auch ein Problem verursachen, das Azidose genannt wird, in dem der Körper des Babys zu viel Milchsäure aufbaut und er im Unterleib bewußtlos wird. Im schlimmsten Fall können Präeklampsie und Eklampsie zum Tod von Mutter und Kind führen, wenn sie unbehandelt bleiben.

Vorbeugung / Behandlung

Es ist keine sichere Vorbeugung oder Behandlung bei chronischer oder gestationsbedingter Hypertonie während der Schwangerschaft bekannt. Die Begrenzung der Salzaufnahme, die Einnahme von Bluthochdruck-Medikamenten, die während der Schwangerschaft und der Bettruhe sicher verwendet werden, kann jedoch einigen schwangeren Frauen helfen, ihren Blutdruck zu senken.Die Standardbehandlung für schwere Hypertonie jeder Art oder Bluthochdruck, begleitet von Protein im Urin, besteht darin, das Baby so schnell wie möglich zu bekommen. In einigen Fällen kann dies die Geburt eines Frühgeborenen bedeuten, die die Gesundheit des Babys beeinträchtigen kann, wenn es nicht bereit ist, außerhalb der Gebärmutter zu gedeihen.

Zukünftige Probleme

Zukünftige Probleme für Babys, die von einer hypertensiven Mutter geboren werden, insbesondere Frühgeborene, die aufgrund von Bluthochdruck der Mutter geboren wurden, sind Lernschwierigkeiten, Zerebralparese, Epilepsie, Taubheit und Blindheit. Diese Babys können auch anfälliger für Diabetes oder Bluthochdruck sein, wenn sie älter werden.